Ein Geschichtenprogramm entsteht!
Den Kamishibai-Koffer brauche ich vor allem fürs Erzählen von Kindergeschichten. Einige Erwachsene haben den Wunsch geäussert, dass sie es schön finden würden, wenn das japanische Papiertheater auch bei Geschichten für Erwachsene zum Einsatz käme. Da ich die Geschichten frei vortrage, stört es mich beim Erzählen, wenn ich das Bild wechseln muss, oder ich habe einfach noch zu wenig Übung!
Nun habe ich einen Kompromiss gefunden. Für mein Erzählprogramm “Uf em Wäg is Glück” habe ich 10 Geschichten ausgewählt und zu jeder Geschichte ein Bild gemalt. Fünf Geschichten wähle ich dann für einen Erzählabend aus. Das entsprechende Bild gibt es am Anfang jeder Geschichte im Kamishibai-Koffer zu sehen. Sozusagen als Bühnendekoration.
Mit einer Geschichte meines Grossvaters und wie er sein Glück gefunden hat, beginne ich den Erzählband am Freitag, 8.November, 19.30 Uhr in der Bibliothek Thayngen. Nur soviel sei verraten: den Goldschatz mit Goldvrenelis, hat mein Grossvater, ein Emmentaler Verding-Bub und Melker, tatsächlich gehabt. Im Moment ist das Bild zur Geschichte am entstehen.