"Schenk mir eine Geschichte" - Family Literacy
„Schenk mir eine Geschichte“
Family Literacy
Ein Angebot der Bibliothek Thayngen
Für die Sprachentwicklung eines Kindes spielt die Familie eine entscheidende Rolle. Vielfältige Erfahrungen mit Erzählungen, Bild und Schrift sowie eine gut ausgebildete Erstsprache sind die beste Grundlage, um in der Schule die deutsche Sprache und das Lesen zu lernen. Das Angebot „Schenk mir eine Geschichte“ – Family Literacy unterstützt Eltern bei der Sprach- und Leseförderung ihrer Kinder. „Schenk mir eine Geschichte“ ist ein Angebot des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM für Familien. Eltern und Kinder von zwei bis fünf Jahren treffen sich regelmässig zu gemiensamen Geschichtenstunden in ihrer Erstsprache oder in Deutsch. Die Animatorin lädt sie ein, Geschichten zu hören, mit Liedern und Versen zu spielen, Bilderbücher anzuschauen und die Sprache im Alltag zu entdecken.
Die Animationen sind für Familien kostenlos. Sie finden in der Bibliothek Thayngen nach den Sportferien statt:
Donnerstag, 9.00 bis 10.30 Uhr, 20. & 27. Februar 2020 und 5. & 12. März 2020. Wer darf kommen: Eltern oder Grosseltern mit Kindern von 2 bis 5 Jahren. Informationen: Barbara Leutwiler, Leseanimatorin SmeG 052 649 43 27 (abends) und Claudia Ranft, Bibliothek Thayngen 052 649 36 38
Mehr über das preisgekrönte Projekt, das sich neu auch an deutschsprachige Eltern und deren Kinder richtet, finden Sie hier.